Ayurveda Yoga Bodywork

Was ist „Ayurveda Yoga Bodywork“?
Ayurveda Yoga Bodywork ist eine einzigartige Körperarbeit kusummodak welche Tiefengewebsmassage mit koordinierter Atemtechnik und Yogastretches für den gesamten Körper kombiniert.Diese traditionelle Methode wurde Anfang der 80er Jahre von Master Kusum Modak in Pune, Indien, entwickelt. Als weibliche Schülerin von Yoga Guru B.K.S. Iyengar, vereinte Master Kusum die Essenz des Iyengar Yoga und ihre persönlichen Erfahrungen und Wissen der Ayurveda Massage, welche sie von ihrem alten Lehrmeister Lamaya Maharaj, einem Experten der therapeutischen Massage, gelernt hat.

Die Körperarbeit wird am Boden auf einer weichen Matte durchgeführt. Die Arbeit mit Händen und Füßen am Tiefen-Gewebe hilft dabei, Knoten und Blockaden der Muskeln wie auch Gifte zu entfernen und bereitet den Empfänger für passive Yoga Stretches vor. Mithilfe synchronisierter Atmung, wird der Empfänger nach und nach tiefer in assistierte Yogapositionen geführt – diese können körperliche Unausgeglichenheiten korrigieren und den Körper wieder in Harmonie bringen.

Einzigartig dabei ist die besondere Verwendung des aus Indien stammenden Calamus-Pulvers (Acorus Calamus L.), welches mit einer geringen Menge biologischen Öls vermengt wird, um dem Körper die Gifte zu entziehen. Calamus ist seit der Antike eine geschätzte Heil- und Gewürzpflanze. Das Pulver entfaltet bei der Massage seine antiseptische und entzündungshemmende Wirkung und führt auf der Haut zu einem angenehmen Peeling-Effekt. Dieses reinigende und stimulierende Gefühl aktiviert die Haut, die Blut-Zirkulation und die Sinne. Die Technik hilft dabei, physische und emotionelle Blockaden zu lösen, Gifte zu entfernen, den Körper in die richtige Position zu bringen, Atemprobleme zu verbessern und den Empfänger mit einem tiefen Entspannungsgefühl zu beschenken.

Mein Weg zur Ayurveda Yoga Bodywork
Während meiner fünften Indien-Reise im Jahr 2015 und gleichzeitig zweiten Pilgerschaft zur Quelle des Ashtanga Yoga, nach Mysore, hatte ich das Glück, meinem Ayurveda Yoga Massage-Lehrer Ananta Sylvain Girard zu begegnen. Bereits die erste Begegnung mit diesem strahlenden, faszinierenden Menschen hat mich überzeugt den richtigen Lehrer und die für mich stimmige Körperarbeit gefunden zu haben. Seither liegt es mir am Herzen, diese tiefenwirksame und besänftigende Körperarbeit weiterzugeben.